Von Lenz und Liebe

Freitag, 23. Mai 2014, 20 Uhr, Aula Pädagog. Hochschule Zug

Samstag, 24. Mai 2014, 19 Uhr, Aula Pädagog. Hochschule Zug

Der Lenz ist da! Und mit ihm der Zuger Chor cantori contenti, der diesmal zu Frühlings- und Liebesliedern von Johannes Brahms und Heinrich von Herzogenberg aufblüht und den üppigen Blumenduft des Frühlings auf die Bühne der Pädagogischen Hochschule Zug bringt.

Das Liedwerk kommt beschwingt, voller Gefühl und mit einem feinen Augenzwinkern daher. Von Herzogenbergs Gesänge für gemischten Chor sind lustvolle Vertonungen romantischer Gedichte von Mörike, Goethe, Uhland und Eichendorff. «Das Blühen will nicht enden», heisst es da – und es passt. Die Liebeslieder-Walzer von Brahms sind mal lyrisch-schwelgend, mal heiter-ironisch und dazwischen auch mal energisch-bestimmt. Johannes Brahms meinte dazu: «Übrigens möchte ich doch riskieren, ein Esel zu heissen, wenn unsere Liebeslieder nicht einigen Leuten Freude machen.» Die vier begleitenden Hände am Flügel gehören Cäcilia Schuler und Stephen Smith.

Heinrich von Herzogenberg (1843-1900):

Sechs Lieder op. 10

Etienne Lardon

Christian Peter Meier

Pascal Stüdli

Cäcilia Schuler studierte nach erfolgreichem Lehrdiplom Lied- und Instrumentalbegleitung an der Musikhochschule Luzern und an der Royal Academy of Music and Drama in Glasgow. Cäcilia Schuler ist eine international gefragte Liedbegleiterin. Als Korrepetitorin arbeitete sie schon unter Dirigenten wie Sir John Elliot Gardiner oder Jonathan Nott. Zudem unterrichtet sie Klavier an der Musikschule Horw. Cäcilia Schuler ist seit 1999 Pianistin und Cembalistin des Ensembles ö! und der Churer Konzertreihe ö! und seit 2011 auch Pianistin des Ensemble W20 (Luzern).